Vereine, Kultur und Tourismus

Vereinsförderung erhalten
Sach- und bedarfsgerechte Förderung mit Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendarbeit erhalten. Initiativen zu Kooperationen und zum Fortbestand von Vereinen und Verbänden unterstützen.

Ehrenamtliche Kulturarbeit unterstützen und vernetzen
Einführung einer Fuldatal-Card als Anerkennung des Ehrenamtes in unserer Gemeinde

Tourismuschancen beleben und neu entwickeln
Die natur- und stadtnahe Lage Fuldatals als Wander-, Rad- und Flusslandschaft gemeinsam mit der heimischen Wirtschaft aktiv voranbringen. Dazu gehört für uns auch die verbesserte Vermarktung der Fuldataler Hotel-, Unterkunfts- und Freizeitangebote über die touristische Arbeitsgemeinschaft „Märchenland Reinhardswald“.

Erhaltung des Schwimmbades
Wir setzen uns für die Erhaltung des Waldschwimmbads in Ihringshausen ein. Offenes Kommunizieren der Verluste und der geplanten Maßnahmen unter Einbeziehung aller Bürger, ggf. durch einen Bürgerentscheid.

Erhaltung und Weiterentwicklung der sonstigen kommunalen Freizeiteinrichtungen
Vorhandene Angebote müssen auf einen zeitgemäßen Stand gebracht und deren Nutzung wieder forciert werden. Das Abwandern in andere Orte schwächt unsere Gemeinde.

Stärkung der Landschafts- und Kulturpflege
Eine intakte Natur und eine vielfältige Kulturlandschaft stellen Lebensqualität dar, die ein bedeutender Faktor für unser aller Zusammenleben ist. Bürgerschaftliches Engagement auch in diesem Bereich unterstützen.

Mit der CDU unsere vielfältige Kulturlandschaft wieder als Chance nutzen und entwickeln! Tourismus ist ein Wirtschaftsfaktor, der unsere Gemeinde voranbringt.
Die Vereine leisten durch ehrenamtliche Arbeit einen wichtigen und unbezahlbaren Beitrag für uns alle.