Ehrenamt + Vereine = Unverzichtbar fürs Zusammenleben

Unsere Gemeinde ist mit den Ortsteilen Ihringshausen, Knickhagen, Simmershausen, Rothwesten, Wahnhausen und Wilhelmshausen eine der großen Flächenkommunen im Landkreis Kassel.
Wir setzen uns dafür ein, dass die innerörtlichen Gemeinschaften und Vereine weiter gestärkt werden. Insbesondere die Wertschätzung des Ehrenamtes ist uns dabei ein besonderes Anliegen. Wir setzen uns für die Erhaltung der Vereinsförderungen mit dem Schwerpunkt Kinder-/Jugendarbeit ein. Dazu möchten wir im Rathaus die Funktion eines „Ehrenamtsbeauftragten“ schaffen, der sich im Bedarfsfall um die Belange der ehrenamtlich Aktiven kümmert. Er oder Sie soll z. B. Fördermöglichkeiten aufzeigen, bei der Beantragung von Zuschüssen helfen oder Unterstützungsangebote bei Veranstaltungen koordinieren.
Weiterhin muss in Zusammenarbeit mit den Vereinen die Art und Weise von Förderbedarfen neu entwickelt werden.
Die vielfältige Kulturlandschaft in Fuldatal erfährt bisher zu wenig Aufmerksamkeit und tritt nur vereinzelt auf. Hier wollen wir den kulturellen Aktivitäten zu einem neuen Stellenwert verhelfen. So möchten wir z. B. Angebote vernetzen und neue Veranstaltungen etablieren.

Verkehr + Infrastruktur = Lebensadern der Gemeinde

Die Zukunft Fuldatals darf sich nicht auf die Entwicklung der Ortskerne beschränken. Mit den bereits weitgehend abgeschlossenen Erneuerungen der Ortsdurchfahrten in Ihringshausen, Simmershausen und Wilhelmshausen sind hier bereits wichtige Projekte umgesetzt worden. Aber alle Bereiche Fuldatals haben für uns einen gleich hohen Stellenwert.
Wir setzen uns für ein sicheres Verkehrswegenetz in Fuldatal ein. Wichtig sind uns bei diesem Aspekt senioren- und behindertengerechte Verkehrsführungen, kindgerechte Schulwegplanungen und zusätzliche Verkehrsüberwachungsmaßnahmen des ruhenden und fließenden Verkehrs.
Die ÖPNV-Anbindungen unserer Ortsteile sind in den letzten Jahren immer besser geworden. Zukünftig möchten wir hier den Schwerpunkt auf die Ortsteile Rothwesten, Wahnhausen, Wilhelmshausen und Knickhagen legen. Dabei sehen wir z.B. in sog. „Anruf-Sammeltaxen“ zu besonderen Tages- und Nachtzeiten eine flexible und sinnvolle Ergänzung zu den bereits bestehenden Buslinien.
Die Erhaltung des Bahnverkehrs im OT Ihringshausen muss langfristig sichergestellt sein. Dazu gehört für uns auch die kundenfreundliche Ausgestaltung der Zusteigepunkte.
Die Verknüpfung aller Verkehrsarten (Bahn/Pkw/Fahrrad) ist für uns ein wichtiger Aspekt.
Das Installieren und Vorhalten von geeigneten E-Ladesäulen (Pkw und Fahrrad) sowie Stromversorgungen für Wohnmobile an entsprechenden Stellen gehören hier ebenfalls dazu.
Die CDU Fuldatal setzt sich für realisierbare und zukunftsgerichtete Verkehrskonzepte ein. Eine Blockadepolitik ohne realistische Alternativvorschläge ist nicht seriös und populistisch.
Die Bahnlinie „Kurve Kassel“ soll nach dem derzeitigen Planungsstand des Bundes unser Gemeindegebiet queren. Wir favorisieren hier die nördliche Streckenführung über die vorhandene und kürzere Bahnlinie „Altenbeken“. Sollte die seitens der Bahn geforderte Streckenführung dennoch zum Tragen kommen, fordern wir umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen für die betroffenen Ortsteile Ihringshausen, Wahnhausen und Wilhelmshausen sowie eine angemessene Berücksichtigung der Natur- und Landschaftsinteressen. Zu diesem Thema hat die CDU Fuldatal bereits entsprechende Anträge im Fuldataler Gemeindeparlament und auf der landespolitischen Schiene auf den Weg gebracht.
Leben und Arbeiten muss auch zukünftig in Fuldatal sicher sein. Dem steht ein gemein-schädliches Verhalten Einzelner entgegen. So hat z.B. der Vandalismus und die Vermüllung unserer Landschaft deutlich zugenommen. Für die Beseitigung solcher Schäden muss der Steuerzahler über die Gemeinde aufkommen.
Wir möchten die Präsenz von Ordnungskräften auf unseren Straßen erhöhen. Daher setzen wir uns auch für die Einführung des freiwilligen Polizeidienstes in Fuldatal ein. Familien, Kinder und Senioren sollen sich auch zukünftig in unserer Gemeinde wohl und sicher fühlen.
Die Digitalisierung in unserer Kommune mit Glasfasernetzen und schnellem Internet hat gute Fortschritte gemacht. Auch in Knickhagen sind hier die entsprechenden Weichen gestellt. Zukünftig können praktisch alle Haushalte und Firmenstandorte in Fuldatal diesen Technologiestandard nutzen. Für eine noch bessere digitale Datenversorgung werden wir die Installation von sog. WLAN-Hotspots an beliebten Plätzen in allen Ortsteilen forcieren und damit insbesondere der Forderung junger Menschen entsprechen.

Wohnen + Arbeiten = Leben in Fuldatal

Dem demographischen Wandel entgegenwirken bedeutet für uns, den Zuzug junger Familien fördern, die Bebauung im Bestand verdichten und die Dorfgemeinschaften über Generationsgrenzen hinweg erhalten und unterstützen.
Für die Realisierung einer familienfreundlichen Arbeitswelt soll das Miteinander von Familie und Beruf noch besser verknüpft werden. Im Bereich der Kinderbetreuung konnte hier schon vieles erreicht werden.
Für die Seniorenarbeit und das seniorengerechte Wohnen möchten wir vorhandene Strukturen erhalten und weiter stärken. Eine kreiseigene Wohnungsbaugesellschaft, wie sie von einzelnen Mitbewerbern gefordert wird, ist nicht finanzierbar und kann die individuellen Bedarfe unserer Gemeinde nicht abbilden.
Die Erhaltung der wohnortnahen Grundschulen und ein sicherer Schulweg sind uns seit langem ein besonderes Anliegen. Die bereits eingerichtete Ganztagsbetreuung für Grundschüler in Ihringshausen und Simmershausen möchten wir auch in Rothwesten zeitnah realisieren.
Die Fritz-Erler-Anlage in Rothwesten hat sich in den bereits genutzten Bereichen als nachgefragter Standort für regionale Betriebe und für Zukunftstechnologien etabliert. Nach wie vor fehlt es aber an einem schlüssigen Konzept für die verbliebenen Flächen. Wir fordern hier vom Bund als Eigentümer eine stärkere Kooperationsbereitschaft, um mit diesen Potentialen zu einer überfälligen Folgenutzung zu kommen.
Wir unterstützen die Schaffung neuer, zukunftssicherer Arbeitsplätze. So haben wir z. B. mit dem Gewerbegebiet Ihringshausen-West einen gefragten Firmenstandort, der jetzt vollständig erschlossen werden muss.

Freizeit + Tourismus = Lebensqualität

Fuldatal ist durch die stadt- und naturnahe Lage mittlerweile ein beliebtes Ausflugsziel. Wir haben eine einzigartige Flusslandschaft mit attraktiven Rad- und Wanderwegen. Zur Stärkung der regionalen Gastronomie und der Freizeit- bzw. Unterkunftsangebote setzen wir uns für eine stärkere touristische Vermarktung ein.
Die Erhaltung des Waldschwimmbades sowie der sonstigen Sportstätten wird angesichts der hohen Zuschussbedarfe immer schwieriger. In den vergangenen Jahren sind zwar auf Initiative der CDU-Fraktion in unserem Freibad technische und logistische Verbesserungen umgesetzt worden; die reichen aber noch lange nicht aus. Dieser Weg muss fortgesetzt werden. Darüber hinaus brauchen wir für den Erhalt des beliebten Freizeit- und Schulbades neue Finanzierungsmodelle, die den Bestand dauerhaft sichern.
Wir möchten Freizeitangebote im allgemeinen, die Potentiale des Radweges R1 und der Bundeswasserstraße Fulda besser nutzen und weiterentwickeln. Dazu gehört für uns auch, öffentliche und private Übernachtungsangebote zu stärken sowie die Vielzahl der Möglichkeiten offensiv zu bewerben.

Finanzen + Investitionen = Basis des öffentlichen Lebens

Eine solide Finanzpolitik muss nachhaltig und generationengerecht ausgerichtet sein. Unser Ziel ist es, Steuererhöhungen für die Fuldataler Bürger möglichst zu vermeiden. Hier hat die CDU-Fraktion maßgeblich die geplante Erhöhung der Grundsteuer im letzten Jahr verhindert. Die aktuelle Pandemielage zeigt allerdings auch, wie schnell die kommunalen Einnahmen aus der Einkommens- und Gewerbesteuer wegbrechen können. Daher müssen sich die Ausgaben an den Einnahmen orientieren und zusätzliche Schulden vermieden werden.
Das möchten wir durch eine Reduzierung der Verwaltungsausgaben, z.B. durch die verstärkten Kooperationen mit anderen Kommunen/Institutionen oder durch Einkaufsgemeinschaften erreichen.
Aber auch die weitere Entwicklung Fudatals zu einem attraktiven Wohn- und Gewerbestandort ist hier ein wichtiger Baustein.
Klar muss aber auch sein, dass unsere Gemeinde nicht weiter mit finanziellen Aufwendungen belastet werden darf, die von der Bundes- oder Landespolitik zu verantworten sind. Die Einforderung des sog. Konnexitätsprinzips (sinngemäß: wer bestellt, der bezahlt) ist eine wichtige Forderung der CDU Fuldatal. Ein Beispiel für diese Thematik sind die sehr hohen Aufwendungen der Gemeinde Fuldatal für die Kinderbetreuung, die auf anderen politischen Ebenen beschlossen worden sind.
Die Kinderbetreuung ist uns zweifelsohne ein wichtiges Anliegen für die Familien in unserer Heimatgemeinde. Die Angebote müssen aber finanziell tragbar bleiben.
Gleiches gilt für das Thema „Straßenbeiträge“. Auch hier behaupten politische Mitbewerber, diese Gebühren abschaffen zu wollen. Antworten, wie diese erheblichen Mehrausgaben für den gemeindlichen Haushalt gegenfinanziert werden sollen, fehlen allerdings. Hier gehört es zur Ehrlichkeit, die Grenzen der Finanzierbarkeit aufzuzeigen.
Die CDU Fuldatal unterstützt den solidarischen Weg der „wiederkehrenden Straßenbeiträge“. Durch dieses Abrechnungsmodell verteilen sich die teilweise sehr hohen Gebühren auf viele Schultern, verbunden mit langen und finanzierbaren Laufzeiten.
Auch die Einnahmesituation unserer Gemeinde muss einer intensiven Betrachtung unterzogen werden. Dieser Aspekt wurde in der Vergangenheit fast völlig ausgeblendet. Beim Thema Energie unterstützen wir z.B. die Initiative unseres Bürgermeisters für eine Beteiligung der Gemeinde Fuldatal am Windpark Reinhardswald. Langfristig können wir damit nicht nur umweltverträglichen und regionalen Strom produzieren, wir entlasten durch die Einnahmen der Energiegenossenschaft auch unseren Gemeindehaushalt.

Wahlprogramm 2021 - 2026

Das Wahlprogramm und die Kandidatenübersicht für die Kommunalwahl am 14. März 2021 können Sie hier herunterladen (7,9 MB): Wahlprogramm der CDU Fuldatal 2021-2026

Wahlprogramm 2016 - 2021

Das Wahlprogramm und die Kandidatenübersicht für die Kommunalwahl am 6. März 2016 können Sie hier herunterladen (2,6 MB): Wahlprogramm der CDU Fuldatal 2016-2021